Gebrauch des Routenplaners

Der Routenplaner führt von den grundlegenden Vorarbeiten für die Beschreibung der Pfarrstelle bis zur offiziellen Beendigung des Wahlverfahrens durch das komplette Verfahren einer Pfarrstellenbesetzung.

Dabei können per Mausklick verlinkte Gesetzestexte, Hilfsmittel, Beschluss- und andere Dokumentvorlagen oder weitere Information in einem separatem Fenster aufgerufen, eingeblendet und heruntergeladen werden. Diese sind durch folgendes Farbschema gekennzeichnet (in Klammern: benutzte Abkürzungen):

• Pfarrstellenbesetzungsgesetz (PSBG): rot
  • Ausführungsbestimmungen (AVO.PSBG): türkis
  • Kirchenordnung (KO): violett
  • Hilfsmittel, Informationen, Dokumentvorlagen: grün
  • Mit dem Symbol sind besondere Empfehlungen verbunden, die auf die „Etikette“ im Rahmen des Verfahrens zielen und eine erfolgreiche Durchführung – neben der korrekten Befolgung der rechtlich-relevanten Schritte – unterstützen können.
  • Mit dem Symbol Δ wird auf Änderungen im Verfahren hingewiesen, die sich aus den Neuregelungen im Blick auf das „Wohnen im Pfarrdienst“ ergeben.

Im Downloadbereich finden sich alle Dokumente in gesammelter Form sowie ein Musterterminplan „Pfarrstellenbesetzungsverfahren“.

Wo es nicht ausdrücklich anders vermerkt ist, sollen alle für das Pfarrstellenbesetzungsverfahren notwendigen Schriftwechsel nur noch per E-Mail-Verkehr abgewickelt werden. Dafür werden entsprechende Mustervorlagen bereitgestellt.